Heike Breidenich
Home        Profil        Beratung        Seminare        Aktivitäten        Kontakt        Impressum

Beratung

Wo sind die Vorteile?

Ein frischer Wind von außen tut manchmal gut! Ein externer Berater kann unvoreingenommen Ratschläge geben und Verbesserungspotenziale aufzeigen. Neues Wissen wird ins Unternehmen getragen und kann Motor für Innovationen und viele kleine Veränderungen sein.

In Form von modularen Leistungspaketen zu fairen Preisen biete ich meinen Kunden Unterstützung in den folgenden vier Bereichen:

 

 

 

 

Einführung von (Qualitäts)Managementsystemen

Wenig Papier und hohen Nutzen - das wünscht man sich von einem (Qualitäts)Managementsystem. Es ist durchaus möglich, dieses Ziel zu erreichen! Ein clever eingeführtes (Qualitäts)Managementsystem bietet viele Vorteile: die interne Kommunikation verbessert sich enorm, die Mitarbeiter sind begeistert, dass sich etwas bewegt, Verantwortlichkeiten werden klar definiert, Verbesserungspotenziale werden aufgedeckt und umgesetzt, das Qualitätsbewusstsein wird geschärft, Standards schaffen Sicherheit und klare Vorgehensweisen, eventuellen Haftungsansprüchen kann leichter entgegengewirkt werden, Kosteneinsparpotenziale werden aufgedeckt, die Kundenzufriedenheit steigt und über ein Zertifikat freuen sich sogar die Kostenträger. Packen Sie es an!

Was könnte ich für Sie tun?

zum Seitenanfang

 

 

Mitarbeitermotivation

Motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital! Erfolgreiche Unternehmen widmen ihren Mitarbeitern höchste Aufmerksamkeit und es lohnt sich! Wer von uns möchte nicht gerne in einem Unternehmen arbeiten, in dem der Teamgeist stimmt, in dem es Spaß macht zu arbeiten, in dem die eigene Arbeit anerkannt wird, in dem man Ideen einbringen kann, in dem Anerkennung und konstruktive Kritik zur Tagesordnung gehören, in dem Fehler als Chance betrachtet werden? Schaffen Sie sich Ihr Traum-Unternehmen und gewinnen Sie die Besten der Besten für sich!

Was könnte ich für Sie tun?

zum Seitenanfang

 

 

Servicesteigerung

Oft sind es die Kleinigkeiten, die das Besondere ausmachen! Wie wohltuend ist es, wenn man bereits beim Betreten eines Krankenhauses an der Rezeption von freundlichen Mitarbeiter begrüßt wird. Dieser erste Eindruck bleibt in Erinnerung und schafft Vertrauen! Dann kommt man auf die Station und hat das Gefühl, dass man erwartet wird. Man wird mit Namen begrüßt, wird ins Zimmer geleitet und erhält detaillierte Informationen über den weiteren Ablauf. Der Arzt lässt nicht lange auf sich warten. Auch wenn er nicht viel Zeit hat, so hat man doch den Eindruck, dass er in diesem Moment voll für einen da ist. Gute Information und Freundlichkeit aller Mitarbeiter, denen man begegnet, nehmen einen Großteil der Ängste. Man fühlt sich in den besten Händen ..."

Dieses Szenario kostet nicht viel Geld und wird vielleicht in Zukunft darüber entscheiden, ob ein Krankenhaus sich im Wettbewerb behaupten kann! Servicebewußtsein, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit lohnen sich - für den Patienten, für die Angehörigen, für die Kostenträger und in erster Linie für das Unternehmen selbst.

Was könnte ich für Sie tun?

zum Seitenanfang

 

 

Prozessanalysen und -optimierungen

Erleichterung im Arbeitsleben - wer wünscht sich das nicht? Und dabei ist es manchmal überhaupt nicht schwer, dies zu erreichen. Die Mitarbeiter eines Unternehmens verfügen über ein enormes Wissen und sind damit die besten Berater! Sie wissen sehr genau, wo man etwas besser machen könnte und wo es besonders gut läuft. Wenn es gelingt, den Blick der Mitarbeiter zu schärfen (auch über die Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinaus) und sie zu ermutigen, eigene Ideen einzubringen, dann kann man mit kleinen und großen Verbesserungen vieles erreichen. Machen Sie sich fit für die Zukunft!

Was könnte ich für Sie tun?

zum Seitenanfang